before sunrise

Before Sunrise

  • Dauer: 1 Stunde 36 Minuten
  • Jahr: 1995
  • Besetzung: Ethan Hawke, Julie Delpy, Andrea Eckert, Hanno Pöschl, Tex Rubinowitz, Erni Mangold, Dominic Castell
  • Regisseur: Richard Linklater

 

Inhalt:

Im Zug von Budapest nach Paris lernen sich der Amerikaner Jesse und die Französin Celine sich kennen. Sie war bei ihrer Großmutter zu Besuch. Eigentlich muss Jesse am nächsten Tag nach Amerika fliegen. Aber das Gespräch war so anregen, dass er Celina überredet die Zugfahrt zu unterbrechen und seinen Flug verschiebt. Sie verbringen den kommenden Tag miteinander. Sie spazieren durch Wien. Erzählen über ihr Leben.

Teilen Erfahrungen in Sachen Liebe. Nach einer gemeinsamen Nacht versprechen sich Celine und Jesse sich erneut zu treffen. Das Treffen soll genau 6 Monate später stattfinden. An der gleichen Stelle am Bahnhof.

 

Details:

Aus dem Jahr 1995 stammt der Spielfilm „Before Sunrise“. Richard Linklater war für die Regie zuständig. Kim Krizan und Richard Linklater schrieben das Drehbuch. Das Drehbuch beruht auf einer Geschichte, die er mit Amy hatte. Das Budget des Films belief sich auf 2,5 Millionen US-Dollar. In die amerikanischen Kinos kam er Ende Januar 1995. Ende März kam er dann auch in die deutschen Kinos.

Er erspielte um die 5,53 Millionen Dollar am ersten Wochenende ein. „Before Sunset“ ist der erste Teil. Die Fortsetzung „Before Sunrise II“ kam 2004 in die Kinos. Mit „Before Midnight“ kam 2013 eine weitere Fortsetzung in die Kinos.

before sunrise
Before Sunrise
Story8.3
Schauspieler8.1
Bild+Sound7.7
Stimmung8.1
Leserbewertung0 Stimmen0
Positiv:
Sorgt für einen Hauch von Sehnsucht
Ruhige Romantik
Negativ:
Offenes Ende
Wenig Action
8.1
Fazit:
Der Film „Before Sunrise“ ist ein Liebesfilm, der sich in Wien ereignet. Die Story ist sehr schön. Gut erzählt. Auch der Spaziergang macht Sehnsucht. Ein wunderschön lohnenswerter Film.
Verfügbar bei:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Story
Schauspieler
Bild+Sound
Stimmung
Gesamtbewertung