• Dauer: 99 Minuten
  • Jahr: 1942
  • Besetzung: Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Paul Henried, Claude Rains, Conrad Veidt
  • Regisseur: Michael Curtiz

 

FILM & HANDLUNG

Inhalt:

Peter übergibt Rick zwei Blanko-Transitvisa. Rick soll sie ein paar Stunden aufbewahren. Rick ist Besitzer eines kleinen Cafés, indem sich Ilsa und Victor treffen. Sie sind verheiratet. Rick wird nach Peter befragt. Das Ehepaar ist auf der Suche nach den Transitvisa. Am Abend betrinkt Rick sich, denn er hat sich schon vor Jahren in Ilsa verliebt. Der Krieg hat die Liebesbeziehung unmöglich gemacht.

In einem Brief erklärt Ilsa, dass sie schon damals mit Victor verheiratet war. Sie dachte er wäre tot. Erst kurz vor Ricks Marseille Abreise erfuhr sie von dessen Leben. Sie wollte ihn nicht aufhalten.

Mit vorgehaltener Waffe hilt Rick Ilsa und ihrem Mann in das Flugzeug zu steigen.

 

Details:

„Casablanca“ ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1942. Neben dem Melodram kommen auch Stilelemente von Kriminalfilmen und Abenteuerfilmen ihn ihm vor. Er entstand unter dem Eindruck des Zweiten Weltkriegs und erfreut sich auch heute noch größer Popularität.

Mittlerweile gehören einige Zitate zu den bekanntesten in der Filmgeschichte. Ingrid Bergman und Humphrey Bogart verbinden viele auch heute noch mit „Casablanca“. 2002 wurde der Film sogar als bester US-Liebesfilm aller Zeiten ausgezeichnet. 1944 wurde „Casablanca“ mit drei Oscars ausgezeichnet.

 

Casablanca
Casablanca
Story8.1
Schauspieler8.5
Bild+Sound7.3
Stimmung8
Leserbewertung0 Stimmen0
Positiv:
Ein Klassiker unter den Liebesgeschichten
Traumhafte Besetzung mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman
Negativ:
Der Film ist etwas in die Jahre gekommen
Viel Thrillereinflüße
8
Fazit:
Der Filmklassiker „Casablanca“ ist eine Mischung aus einem spannenden Politthriller und einer romantischen Liebesgeschichte.

Über den Autor

Bei uns findest du Filmkritiken, Trailer und Reviews. Vom Filmklassiker bis zu den aktuellsten Liebesfilmen. Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar oder Bewertung :)

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Story
Schauspieler
Bild+Sound
Stimmung
Gesamtbewertung